Juni 2020

Die HJM Euregio Marketing Events UG wird derzeit nur durch das Corona-Virus gebremst – Doch jetzt gibt es einen ersten Lichtblick mit einem Eventwochenende vom 12. Bis 14. Juni 2020 in der Aula des Schulzentrums Herzogenrath

Die drei Männer haben sich gesucht und gefunden: Peter Jumpertz (67), Hartmut Hermanns (55) und Guido Mainz (51) haben im Februar 2020 ganz offiziell eine Event Marketing Agentur gegründet, um ihre Leidenschaft für Veranstaltungen und deren Organisation in eine rechtliche Form zu gießen. 

v.l.n.r. hinten Nadine Schwarz, Kulturmanagerin Herzogenrath, Hartmut Hermanns, Guido Mainz und Peter Jumpertz – sitzend die „Netten Koketten“ Charlotte Welling (li.) und Valerie Barth freuen sich sehr auf den ersten Event nach der Corona-Krise
Foto: Euregio aktuell

Bereits in 2019 haben Peter Jumpertz und Hartmut Hermanns gemeinsam sechs attraktive größere Veranstaltungen organisiert und schnell gemerkt, dass sie auf der gleichen Wellenlänge liegen und in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ticken. So organisierten sie gemeinsam das 1. Richtericher Frühlingsfest sowie das 1. Richtericher Weinfest und einen größeren Weihnachtsmarkt im kleinsten Aachener Stadtteil. Alle drei Feste erfreuten sich bester Resonanz, ebenso wie die Feste in Kohlscheid wie Kohlscheid life!, Weinfest und Bierfest. Zu allen Veranstaltungen strömten die Menschen und füllten sowohl den Richtericher Rathausplatz, als auch den Kohlscheider Markt.

Zwischenzeitlich stieß Guido Mainz zu den beiden Unternehmern und es entstand in kürzester Zeit nicht nur eine enge Freundschaft, sondern mit FUN (Freies Unternehmernetzwerk Aachen) auch eine Unternehmergemeinschaft, deren regelmäßige Treffen ebenso von Hermanns, Jumpertz und Mainz organisiert wurden. Neu daran war, sich nicht nur mit rund 25 Unternehmern monatlich zu treffen, sondern die Treffen jeweils auch mit reichlich Kultur zu garnieren und immer einen Comedian oder einen Music Act für die Unternehmer auftreten zu lassen. FUN wurde bestens von den Unternehmerinnen und Unternehmern aus Aachen und Umgebung angenommen und erfreut sich größter Beliebtheit, weil das Netzwerk ganz einfach erfrischend anders ist. 

Die drei Gründer hatten Blut geleckt und wollten mehr. Daraus entstand dann im Februar 2020 die HJM Euregio Marketing Events UG. Nicht weniger als rund 25 Events hatten die Eventmanager sich für das laufende Jahr vorgenommen. Doch dann kam Corona und torpedierte von jetzt auf gleich alle Veranstaltungen. Jumpertz, Hermanns und Mainz waren gezwungen, alle geplanten Veranstaltungen in der Region auf Eis zu legen, zu verschieben oder abzusagen. Monatelange Vorbereitungen und Organisationsarbeit waren in ein paar Tagen zerstört und zunichte gemacht.

Doch aufgeben ist überhaupt nicht das Ding der drei kreativen Unternehmer. Die Planungen gingen einfach weiter und neue Gedanken und Projekte wurden aus der Not geboren. Doch wieder gab es Rückschläge und Absagen, es folgte der absolute Lockdown und es lief gar nichts mehr. Bis jetzt zum Wochenende 12. – 14. Juni 2020, an dem es den ersten kleinen Lichtblick geben wird. Denn zwischenzeitlich wurden wieder Veranstaltungen mit bis zu 100 Zuschauern unter strengen Corona-Sicherheitsauflagen von der NRW-Landesregierung zugelassen. Und jetzt kann endlich nach einer furchtbaren Durststrecke und vielen Enttäuschungen für die drei Eventmanager eine kleine Veranstaltungsreihe durchgeführt werden – quasi die Taufe mit Hindernissen für das im Februar gemeinsam gegründete Unternehmen.

Mit dabei sind tolle Künstler wie die bekannten Comedians Johannes Schröder (Herr Schröder) und Heinz Gröning (Der unglaubliche Heinz). Dazu Musik von den Bands aus der Region Somebody Wrong Bluesband, Red Rooster – Rolling Stones Tribute Band und Moleras, ein Duo aus der Region mit eigenen Songs. Ein wunderschöner Farbtupfer und einfach nur gute Laune wird durch die Netten Koketten (Charlotte Welling & Valerie Barth) auf die Bühne gebracht. Die Beiden entführen das Publikum auf kesse und verführerische Art in die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Menschen, die endlich mal wieder in ein Konzert gehen möchten oder Kleinkunst und Comedy genießen wollen, haben vom 12. – 14. Juni 2020 die Chance dazu. Karten gibt es im Vorverkauf online für alle Events des Wochenendes unter dem Link https://bit.ly/36XmNoi